Service

Auf diesen Seiten möchten wir unsere Erfahrungen an Sie weitergeben. Sie finden Tipps zur Brand- und Unfallvorbeugung, sowie Wissenswertes über den Umgang mit Feuerlöschern. Außerdem können Sie über richtiges Verhalten im Brandfall nachlesen. Diese Seite wird laufend aktualisiert, besuchen Sie uns also doch öfters.

SICHERE WEIHNACHTSZEIT

Adventkränze und Christbäume nicht in der Nähe von Vorhängen aufstellen.

Kerzen am Adventkranz nicht zu weit herunterbrennen lassen.

Kerzen am Christbaum so anbringen, dass Äste und Baumschmuck von den Kerzenflammen nicht entzündet werden können.

Vor dem Entzünden der Kerzen Löschgerät (Nasslöscher, Wassereimer) bereitstellen, um so im Ernstfall nicht wertvolle Zeit zu verlieren.

Zuerst die oberen und dann die unteren Christbaumkerzen anzünden.

Papier und Christbaumschmuck von Kerzen fernhalten.

Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen lassen.

Kerzen und Sternspritzer nicht mehr entzünden, wenn der Christbaum (oder Adventkranz) sehr trocken geworden ist. (Dreikönigstag).

Mit Wasser befüllbare Christbaumständer halten den Baum länger frisch, und erhöhen somit die Brandsicherheit.

RAUCHMELDER

Wie immer wieder aus Medienberichten zu entnehmen ist, erleiden Menschen bei Wohnungsbränden udgl. durch Rauchgase tödliche Vergiftungen, da sie nicht zeitgerecht gewarnt wurden. Durch die Installation von Rauchmeldern kann dieses Risiko stark vermindert werden.

Foto - elektonischer Heimrauchmelder

Rauchmelder- Link: http://www.rauchmelder-lebensretter.de
Warum es wichtig ist einen Rauchmelder zu installieren, Funktionsweise des Rauchmelders, Montageort, ...

NOTRUFNUMMERN

Wir alle wissen die Notrufnummern. Doch fallen sie uns auch dann ein, wenn wir aufgeregt, oder gar in Panik sind? Für alle Fälle gibt es hier die Möglichkeit ein "Notrufnummernkärtchen" im Scheckkartenformat herunterzuladen. Die Karte hat in jeder Geldtasche Platz, im Auto, oder zu Hause neben dem Telefon. Einfach ausdrucken und ausschneiden.

Wichtige Nummern: (gültig in Österreich)
122 Feuerwehr
133 Polizei Gendarmerie
144 Rettung
140 Bergrettung
141 Ärztenotdienst
130 Landeswarnzentrale Steiermark
123 ARBÖ (Pannendienst)
120 ÖAMTC (Pannendienst)
01 / 406 4343 Vergiftungsinformationszentrale

Notrufnummenkärtchen - Vorschau:

Klicken Sie auf das obige Bild, um das Kärtchen herunterzuladen.

Hinweis: EURO- Notruf

Vom Festnetz aus sollen ausschließlich die österreichischen Notrufnummern verwendet werden. (siehe Tabelle oben)

Hat man nicht die Möglichkeit vom Festnetz aus anzurufen, so kann vom Handy aus der EURO- Notruf 112 tariffrei gewählt werden. Automatisch wird dann die Verbindung zur Gendarmerie/Polizei hergestellt, welche entsprechend erforderliche Hilfe alarmiert.

Der EURO- Notruf ist in vielen europäischen Ländern gültig, in welchen können Sie unter www.sos112.info nachlesen.

TIPPS ZUR BRAND- UND UNFALLVERMEIDUNG

Herd nicht unbeaufsichtigt lassen.

Herd nicht als Abstellplatz verwenden, denn einerseits kann die Herdplatte auch längere Zeit nach der Benutzung noch warm sein, und andererseits wäre es auch möglich die Herdplatte unbeabsichtigt einzuschalten. Darauf abgestellte Gegenstände könnten so leicht in Brand geraten.

Ziehen Sie bei nicht benötigten Elektrogeräten (Kaffeemaschine, ...) den Netzstecker, vor allem wenn Sie die Wohnung verlassen.

Decken Sie keine Elektrogeräte (Fernseher, Radio, ...) ab. Diese Geräte erzeugen sehr viel Wärme, Abdeckungen führen zu einem Wärmestau, welcher wiederum zu einem Brand führen könnte.

Wenn Sie rauchen, dann dämpfen Sie die Zigarette gut aus.

Rauchen Sie nicht im Bett, schon gar nicht vor dem Einschlafen.

Füllen Sie keine heiße Asche in den Papierkorb!

Trennen Sie den Müll, achtlos weggeworfene Batterien können z.B. Eisenspäne entzünden.

HILFE MEINE PFANNE BRENNT!

Sollte Fett in Brand geraten, so löschen Sie auf keinen Fall mit Wasser! Dies hätte verheerende Folgen!

Bleiben Sie ruhig, und schließen sie den Topf / die Pfanne mit einem genügend großen Deckel. Somit ersticken sie das Feuer. Schalten Sie danach die Herdplatte aus und lassen Sie den Topf mit Deckel so stehen. Versuchen Sie nicht das Kochgefäß ins Freie zu tragen, denn Sie könnten stolpern und sich mit dem heißen Fett schwerst verletzten. Solange sich der Deckel auf dem Topf befindet, besteht keine Gefahr. Lassen Sie lange genug Zeit (Stunden) zum Auskühlen, ehe Sie den Deckel entfernen.

Es gibt auch Löschdecken für die Küche. Auch damit Löschen Sie durch Ersticken.

Grundsätzlich gilt: Lassen sie den Herd nicht unbeaufsichtigt. (z.B. bei Telefonanruf)

WAS TUN WENN ES BRENNT?

Ruhe bewahren! Durch Aufregung wird nichts besser.

Verlassen Sie den brennenden Raum.

Türen schließen, aber nicht absperren.

Alarmieren Sie die Feuerwehr - Notruf 122

Verständigen Sie andere Hausbewohner.

Verlassen Sie das Haus (über gekennzeichnete Fluchtwege)

Auf keinen Fall den Fahrstuhl benutzen.

Informieren Sie die Feuerwehr am Einsatzort über die Lage des Brandes, eingeschlossene Personen, etc.

FEUERLÖSCHER - RICHTIG EINSETZEN

FALSCH

RICHTIG

Feuer in Windrichtung angreifen

Von vorne nach hinten und von unten nach oben löschen

Aber: Tropfbrände von oben nach unten löschen

Mehrere Löscher gleichzeitig einsetzen

Vorsicht vor Wiederentzündung - Glutnester mit Wasser nachlöschen

Eingesetze Feuerlöscher nicht mehr aufhängen, sondern neu füllen lassen

Weitere Hinweise zu Feuerlöschern:

Nicht jeder Feuerlöscher ist für jeden Brand geeignet! Beachten Sie die angegebenen Brandklassen.

Machen Sie sich mit der Funktion des Feuerlöschers vertraut, lesen Sie die Gebrauchsanweisung Ihres Feuerlöschers von Zeit zu Zeit, um im Ernstfall nicht wertvolle Zeit zu verlieren.

Platzieren Sie den Feuerlöscher an leicht zugänglichen Stellen.

Feuerlöscher müssen regelmäßig überprüft werden. (alle 2 Jahre). Diese Überprüfung wird zu bestimmten Terminen im Rüsthaus der FF Pernegg durchgeführt.