FW- Jugend Startseite

Für das Fortbestehen einer Feuerwehr lebenswichtig - unsere Feuerwehrjugend.

Jugendliche im Alter von 12 - 16 Jahren stellen einen Teil ihrer Freizeit zu Verfügung um selbst, in einer Jugendgruppe, aber auch mit den aktiven Kameraden zusammen bei allgemeinen Übungen freiwilligen Feuerwehrdienst zu leisten.

Zu den Übungstätigkeiten im Bereich Jugend zählen unter anderem praktische Bewerbe auf der Übungsbahn, welche im Sommer in der Nähe des Wasserkraftwerkes der Verbund AG aufgestellt ist, und das Erlernen der Bezeichnung und der Funktion der einzelnen Gerätschaften.

Auch bei den allgemeinen Übungen wird fleißig mitgeübt. Egal ob als Funker oder Verletztendarsteller, spannend und interessant ist es immer.

Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz bei der Jugend. Schirennen, Zeltlager, Kinobesuche bieten Abwechslung und fördern den für den Feuerwehrdienst erforderlichen Zusammenhalt in der Gruppe. Die beiden Jugendbeauftragten unserer Feuerwehr, LM Florian Freidorfer und HFM Helmut Gruber, führen die Jugendlichen mit viel persönlichem Einsatz durch die ersten Feuerwehrjahre, ehe sie im Alter von 16 Jahren in den aktiven Feuerwehrdienst übertreten.