17.02.2023 - Wehrversammlung

Leistungsbilanz 2023 - 104 Einsätze und 10.413 Stunden

Am 17. Februar wurde die diesjährige Wehrversammlung abgehalten, bei welcher Kommandant HBI Roland Gödl folgende Ehrengäste begrüßen konnte: Landesfeuerwehr- und Bereichsfeuerwehrkommandant Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried, Bereichsfeuerwehrkommandant- Stellvertreter Brandrat Jürgen Rachwalik, Bezirkshauptmann Mag. Bernhard Preiner, Vize-Bürgermeister Oskar Sarkleti, Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Bruck-Süd Abschnittsbrandinspektor Philipp Sitka, das Kommando der FF Mixnitz ABI Mag. Bernhard Wiltschnigg und OBI DI(FH) Andreas Kowatsch, den Kommandanten der Polizeiinspektion Breitenau Kontrollinspektor Manfred Trois, unser Ehrenmitglied Andreas Graßberger und unser Ehrendienstgrad EHBI Günter Hirtler. HBI Gödl präsentierte einen ausführlichen Jahresbericht; so waren im vergangenen Jahr 104 Einsätze (20 mehr als 2022) zu bewältigen, wobei ein Menschenleben und fünf Tiere gerettet werden konnten. Seit Eröffnung der S35 vor 155 Monaten kam es bereits zu 78 Einsätzen auf diesem Streckenabschnitt. Weiters wurden insgesamt 59 Übungen in den verschiedenen Bereichen durchgeführt und auch die Aus- und Weiterbildung wurde in der Wehr sehr forciert. 23 Mann absolvierten erfolgreich die Tunnel Grundausbildung. Eine Gruppe trat zur Technischen-Hilfeleistungsprüfung in BRONZE an, somit konnte das 60. Abzeichen in Bronze erworben werden.

Angelobt wurde: PFM Alfred Piwerka

Ausgezeichnet wurden:

BM Rainer Hirtler mit dem Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck in Silber.

LM Helmut Gruber mit dem Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck in Silber.

LM Dietmar Schabernig mit dem Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck in Bronze.

HFM Ing. Andreas Mühlbacher mit dem Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck in Bronze

Frau Helga Scherer schreibt bereits 25 Jahre die Chronik der Feuerwehr Pernegg, als Anerkennung ihrer langjährigen Tätigkeit wurde ihr vom Kommando ein Präsent überreicht.

Befördert wurden:

BM Rainer Hirtler zum Oberbrandmeister,

LM Helmut Gruber zum Oberlöschmeister,

LM Ing. Johannes Hirtler zum Oberlöschmeister,

LM d.V. Patricia Plank zum Oberlöschmeister der Verwaltung

LM d.S. Ing. Patrik Pretterer zum Oberlöschmeister des Sanitätsdienst

HFM Ing. Andreas Mühlbacher zum Löschmeister in der Gruppe,

PFM Alfred Piwerka zum Feuerwehrmann

Kontrollinspektor Manfred Trois bedankte sich für die Einladung und die sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Bezirkshauptmann Mag. Bernhard Preiner bedankt sich für die Einsätze und Bereitschaft der Freiwilligkeit da nach wie vor sehr schwierige Zeiten und besondere Herausforderungen für die Einsatzkräfte bestehen, Corona, Black Out. Er gratulierte allen Beförderten und Ausgezeichneten.

Landesbranddirektor Reinhard Leichtfried ist froh das wieder eine Wehrversammlung in alter Form abgehalten werden konnte. 2022 war ein Wahljahr – er bedankte sich beim Kommando das sie sich zur Wahl gestellt haben und diese große Verantwortung wieder übernommen haben. Informierte über die Aktivitäten auf Landes-und Bereichsebene. Er gratulierte den Beförderten und Ausgezeichneten.

Vize -Bürgermeister Oskar Sarkleti bedankte sich für die Leistungen der Feuerwehr Pernegg. Nach 5 Jahren an Gesprächen habe er heute die Nachricht bekommen das die Finanzierung für den Rüsthauszubau mit Hilfe des Landeshauptmannes Christopher Drexler gesichert sei. Er wünscht der Feuerwehr Pernegg wenig und unfallfreie Einsätze.