13.05.2022 Wehr- und Wahlversammlung

Wehr- und Wahlversammlung 2022

Leistungsbilanz 2021 - 84 Einsätze und 3.670 Stunden

Am 23. Mai bedingt durch Corona wurde die diesjährige Wehr- und Wahlversammlung abgehalten, wo Kommandant HBI Gödl folgende Ehrengäste begrüßen konnte: Bürgermeisterin Eva Schmidinger, Abteilungsinspektor Daniel Misle von der Polizeiinspektion Breitenau, von der FF Mixnitz und als Vertretung vom Bereichsfeuerwehrkommandanten ABI Mag. Bernhard Wiltschnigg und OBI DI(FH) Andreas Kowatsch, und unser Ehrenmitglied Bürgermeister außer Dienst Andreas Graßberger.

HBI Gödl präsentierte einen ausführlichen Jahresbericht; so waren im vergangenen Jahr 12 Brandeinsätze und 72 Technische Einsätze zu bewältigen. Es konnten 2 Menschen und ein Tier gerettet werden. Es ereigneten sich auch zwei Bahnunglücke wobei zwei Personen verstorben sind. Weiters wurden insgesamt 30 Übungen trotz Corona und zwei Brandsicherheitswachen durchgeführt. Der Gesamtzeitaufwand und somit Dienst am Nächsten betrug bei unserer Wehr 3.670 Stunden.

Angelobt wurden: PFM Felix Illmayer und PFM Florian Enzinger,

Beförderungen: Vom Ausschuss wurde ein Antrag zur Ernennung eines Ehrendienstgrades eingebracht, welcher von der Wehrversammlung einstimmig beschlossen wurde. Kamerad Johann Gissing wurde zum Ehrenhauptlöschmeister ernannt.

Kamerad Hubert Hirtler zum Löschmeister in der Gruppe, Kamerad Sebastian Illmayer zum Hauptfeuerwehrmann, die Kameraden Stefan Auer, Nina Rinner, Armin Thaller zum Oberfeuerwehrmann, und die Kameraden Felix Illmayer, Florian Enzinger, Isidor Ballaus, Alfred Piwerka zum Feuerwehrmann.

Auszeichnungen:

Ausgezeichnet wurden:

EHBI Günter Hirtler mit der Medaille für 60-jährige Tätigkeit des Landes Stmk.

HBM Martin Scherer mit der Medaille für 40-jährige Tätigkeit des Landes Stmk.

BM Rainer Hirtler mit der Medaille für 40-jährige Tätigkeit des Landes Stmk.

LM Ing. Johannes Hirtler mit der Medaille für 25-jährige Tätigkeit des Landes Stmk.

HFM Matthias Jantscher mit der Medaille für 25-jährige Tätigkeit des Landes Stmk.

HFM Mario Kalb mit der Medaille für 25-jährige Tätigkeit des Landes Stmk. und

HFM Ing. Thomas Plank mit der Medaille für 25-jährige Tätigkeit des Landes Stmk.

HLM Martin Illmayer mit dem Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Stmk. 2. Stufe

LM Heinz Inzinger mit dem Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck in Bronze

LM Adolf Eisentopf mit dem Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck in Bronze

HFM Ing. Thomas Plank mit dem Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck in Bronze

HFM Michael Hofbauer mit dem Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck in Bronze

HFM Robert Steinegger mit dem Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck in Bronze

OFM Jan Hubmann mit dem Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck in Bronze

OFM Tobias Rinner mit dem Verdienstzeichen des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck in Bronze

Ausgezeichnet mit einem Ehrengeschenk der Feuerwehr Pernegg wurde HBM Martin Scherer:

HBM Martin Scherer ist schon seit 35 Jahren Atemschutzbeauftragter, seit 1987 hat

er sehr viele Kameradenausgebildet und trainiert. In unserer Wehr sind

22 Kameraden Träger des ASLP Gold,  24 des ASLP Silber und 28 des

ASLP Bronze.

Im Anschluss an die Wehrversammlung fand die Wahl des Kommandanten und des Kommandantenstellvertreters statt. HBI Roland Gödl und OBI Dieter Hirtler, welche schon seit 15 Jahren die Wehr führen, wurden für weitere fünf Jahre wiedergewählt.

Abschnittsbrandinspektor Mag. Bernhard Wiltschnigg informierte über die Aktivitäten auf Landes-und Bereichsebene. Er gratulierte dem Kommando zur Wiederwahl, sowie den Beförderten und Ausgezeichneten, und allen die ein Leistungsabzeichen erworbenen haben.