17.07.2015 - Branddienstleistungsprüfung

Unbarmherzig schien die Abendsonne auf Pernegg nieder - ein paar Unerschrockene (*) trotzten der Hitze und absolvierten die Branddienstleitungsprüfung in den Kategorien Bronze, Silber und Gold.

(*) Der Bewerterstab um HBI d.F. Reinwald Alfred war mindestens genauso hitzefest wie die Bewerbsgruppen.

Letzte Vorbereitungen, sodann erfolgt der Befehl des Gruppenkommandanten, ...

... der Angriffstrupp beim Verlegen der Zubringleitung, ...

... unterstützt durch den Schlauchtrupp (gelb), ...

... der Maschinist hat seine Position bezogen, ...

... setzte die Zubringleitung unter Druck, und "Wasser Marsch" für das erste C- Rohr, ...

... endlich ein paar kühlende Tropfen, doch der Gruppenkommandant Adi Eisentopf ließ nicht lange gewähren - "Brand aus, Wasser halt!".

Den kleinen Zaungästen gefällts - was auch immer hier gerade ins Auge fiel. Rechts im Hintergrund - unser Didi, der es sich nicht nehmen ließ hier dabei zu sein, und die lange Anfahrt aus Wiener Neustadt in Kauf nahm.

Blick in Richtung Maschinist - Bürgermeisterin Eva Schmidinger und des Webmasters Junior verfolgen das Bewerbsgeschehen.

Los geht´s - zweiter Durchgang, ...

... zufälliger Weise wurde nun der Holzstapelbrand gezogen, hier sind Angriffs- und Wassertrupp schon in der Endaufstellung, 4 Mann am B- Rohr.

Herrlich - sprudelndes Wasser!

HBI Roland Gödl bei der Meldung an den Bereichsfeuerwehrkommandanten Landesfeuerwehrrat Reinhard Leichtfried, in der Bildmitte unsere Bürgermeisterin Eva Schmidinger.

Die angetretenen Bewerbsgruppen folgen den Ausführungen des Bereichsfeuerwehrkommandanten und der Frau Bürgermeister und nehmen in Folge stolz die Abzeichen entgegen.

"Danke, dass eich so einig'haut hobt´s" ... schöner kann man´s nicht sagen.

Hias - "der" Abzeichensammler.

Wahre Goldjungen - links der Gruppenkommandant Adi Eisentopf, Andreas Mühlbacher und Michi Hofbauer.

Der Spaß kam wieder einmal nicht zu kurz - unser lieber Fredi bekam ein Schweißtuch der besonderen Art überreicht.

Bei Speis´ und Trank´ klang der Abend gemütlich aus ... bis zum nächsten Mal.

Zusätzliche Informationen